Siegelklarheit

Aus BrandWiki
Es gibt noch keine bestätigte Version dieser Seite.
Wechseln zu:Navigation, Suche
Info: Zertifikate zu Lebensmitteln sind inkludiert, jene zu Leder, Textilien und Wasch- und Reinigungsmittel noch nicht.

Siegelklarheit ist ein Label-Check der Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) GmbH in Deutschland, der Siegel (Labels, Zertifikate) auf ihre Glaubwürdigkeit hin bewertet. Es existiert seit 2015. Die Untersuchung der Siegel ist freiwillig und wird von den Unternehmen hinter den Siegeln freigegeben, es finden sich also vorrangig gut oder sehr gut bewährte Ergebnisse in den Ergebnissen.

Es basiert auf dem Sustainability Standards Comparison Tool (SSCT), das im Auftrag des Deutschen Bundesministeriums für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit (BMZ) erstellt wurde. Der Zertifikatscheck von Siegelklarheit ist auch im Kompass Nachhaltigkeit integriert, der sich vorrangig an Beschaffer:innen in öffentlichen Institutionen richtet. (Quelle: Factsheet SSCT (PDF))

Bewertungsmethodik

Siegelklarheit setzt auf „objektive und transparente Parameter“, die von Expert:innen zur Bewertung der Siegel erstellt wurden. Eine auf wissenschaftlichen Erkenntnissen basierende Methodik erlaubt die Einschätzung der Gütezeichen und nach außen hin werden die Kriterien möglichst einfach und plakativ dargestellt.

Bewertet wird nach drei thematischen Kriterien mit einem einfachen 3-Sterne-System, das die dahinter liegenden Bewertungen visuell vereinfacht. Der Kriterienkatalog für die drei Kategorien, sog. „Dimensionen“ Glaubwürdigkeit, Umwelt und Soziales umfasst über 300 Kriterien – dabei wird unterschieden zwischen Mindestanforderungen und einem Gesamtanforderungskatalog an Kriterien. Die Kategorien werden jeweils mit 1–3 Sternen bewertet:

  • 1 Stern = Mindestanforderungen zu mind. 50 % erfüllt
  • 2 Sterne = Mindestanforderungen zu 100 % erfüllt
  • 3 Sterne = Mindestanforderungen zu 100 % erfüllt + mind. 60 % der Gesamtpunktanzahl erreicht

Das ergibt eine Gesamtwertung in drei Stufen:

  • Sehr gut = Siegel, die in Glaubwürdigkeit und einem anderen Wert 3 Sterne erhalten haben
  • Gut = erfüllt = Siegel, die in Glaubwürdigkeit und einem anderen Wert 2 Sterne erhalten haben
  • Noch nicht bewertet. = nicht erfüllt, nicht zugeordnet oder noch nicht bewertet

Siegel sind noch nicht bewertet, wenn sie entweder die Kriterien noch nicht gut genug erfüllen, noch nicht in eine Kategorie passen oder aber einfach bisher noch nicht bewertet wurden (Quelle: Bewertungsmethodik und Prozess. Auch Zertifikate, die einer Bewertung nicht zustimmen, werden so ausgewiesen. (Quelle: SSCT-Methodik-Revision (PDF))

Bewertet werden die folgenden Produktgruppen:

  • Holz
  • Laptop & Co.
  • Lebensmittel
  • Leder
  • Mobiltelefone
  • Naturstein
  • Papier
  • Textilien
  • Wasch- und Reinigungsmittel

Transparenz

Siegelklarheit arbeitet mit dem von UN und WTO gegründeten International Trade Center (ITC) als unabhängige Prüfstelle zum Erheben der Daten zusammen, deren Bewertungen sie aufbereitet. Als Portal der deutschen Bundesregierung macht Siegelklarheit auch transparent öffentlich, welche Siegel zuvor schon einmal eine Unterstützung der Bundesregierung erhalten haben.

Einerseits könnten also Siegel in der Bewertung vorgezogen werden, die bereits einmal eine staatliche Förderung erhalten haben (das ist aber nicht unbedingt zu befürchten), andererseits ist die Bewertung der Siegel eine rein positive, es gibt keine negativen Bewertungen (diese werden als „nicht bewertet“ augezeichnet). Die Bewertungen der Siegel werden nur mit Zustimmung veröffentlicht. Diese beiden Aspekte sind in der Einschätzung von Siegelklarheit mitzubedenken.

Werte

Im BrandWiki werden die Bewertungen der Zertifikate durch Siegelklarheit wie folgt ausgewiesen.

nicht geprüft
Zertifikate mit diesem Hinweis sind nicht Teil des Checks von Siegelklarheit
(nicht geprüft)Siegelklarheit
Glaubwürdigkeit:Sozialverträglichkeit:Umweltfreundlichkeit:


noch nicht bewertet
Teil des Checks, aber noch ohne Wertung (keine Wertung gewünscht, noch nicht bewertet, nicht kategorisiert, Kriterien noch nicht erfüllt)
Noch nicht bewertetSiegelklarheit
Glaubwürdigkeit:Sozialverträglichkeit:Umweltfreundlichkeit:


Gesamtwertung Gut/Sehr Gut, Teilwertungen 1–3 Sterne
GutSiegelklarheit
Glaubwürdigkeit:Sozialverträglichkeit:Umweltfreundlichkeit:


Sehr gutSiegelklarheit
Glaubwürdigkeit:Sozialverträglichkeit:Umweltfreundlichkeit:


Sehr gutSiegelklarheit
Glaubwürdigkeit:Sozialverträglichkeit:Umweltfreundlichkeit:


Links

Technische Seiten