BrandWiki:Editierrichtlinien

Aus BrandWiki
Es gibt noch keine bestätigte Version dieser Seite.
Wechseln zu:Navigation, Suche
In Kürze: Das sollte die einzige Seite sein, die du lesen musst, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie wir im BrandWiki arbeiten. Sie stellt die Ontologie, einige kleine Anleitungen und Tricks sowie einige inhaltliche Details vor. Admins gehen geradeaus zum Ende. Alle anderen sollten sich zuerst unsere Vision und Mission ansehen und dann weiter lesen.

Was ist eine Marke?

In Kürze: Eine Marke ist die sichtbare Kennzeichnung eines Produkts, die Werte vermittelt.

Eine Marke zu definieren ist kein einfaches Unterfangen. Es gibt Unternehmensmarken, Dienstleistungsmarken, Produktmarken und ähnliche. Manchmal ist der Name einer Marke gleichbedeutend mit allen dreien. Für unsere Zwecke gehen wir von einer Marke als dem sichtbaren Etikett auf einem Produkt aus, das mehr ist als der Produktname. Das ist schon schwierig. ;)

Beispiel:

Red Bull
Red Bull ist ein Produkt, eine gezuckerte Limonade mit Koffein in einer Blechdose. Red Bull ist auch die Marke, die Extremsportler und Veranstaltungen sponsert. Red Bull ist dann auch das Unternehmen, obwohl hier die Unterscheidung einfacher ist, da der offizielle Firmenname, die sogenannte „Firma“, Red Bull GmbH lautet.

Benennungskonventionen

Zur Zeit werden diese Themen hier vorgestellt:

Eine Marke ist weder der Name eines Produkts noch der Name einer Organisation, obwohl derselbe Name von beiden verwendet werden kann. Eine Marke vermittelt die Werte eines Unternehmens und differenziert Produkte und Dienstleistungen.

Beispiel: Milky Way ist der Name einer Marke mit 2 Produkten mit diesem Namen (1 in den USA, 1 in Europa), das Unternehmen dahinter ist Mars.

Eine Organisation ist ein weit gefasster Begriff für eine private oder öffentliche Gesellschaft, Institution oder ein Unternehmen, das andere Firmen, Marken oder Produkte besitzt und Zertifikate ausstellt. Sie kann öffentlich oder privat, gewinnorientiert oder NGO/NPO sein.

Ein Zertifikat ist ein weit gefasster Begriff für ein amtliches/staatliches oder privates Gütesiegel, Qualitätslabel, Gütezeichen.

Kurzer Leitfaden

  1. Ein Wiki ist ein Wiki ist ein Wiki. Sei also mutig, füge alles hinzu und ändere alles. Im besten Fall hilfst du der großen Idee. Im schlimmsten Fall gibst du uns etwas, worüber wir nachdenken können. (Du kannst nichts unabsichtlich löschen.)
  2. Sei freundlich und rücksichtsvoll, während du das tust. Das macht 90 % des Weges aus.
  3. Bleibe kritisch. Auch wenn die Informationen hier doppelt geprüft sind und auf Quellen verwiesen wird, sind Wahrheit und Realität keine einfachen Konzepte. Was wie Fakten aussieht, sind vielleicht keine Fakten. Auch das Gegenteil kann der Fall sein. In den Nachrichten könnten Informationen ausgelassen worden sein. Versuche immer, so viele gute und vertrauenswürdige Informationen wie möglich zu finden, bevor du dir eine Meinung oder ein Urteil bildest.

Eine neue Marke hinzufügen

Es ist ziemlich einfach, eine Marke hinzuzufügen: Füll einfach das Formular aus. (Wo es noch nicht einfach ist, sag uns bitte Bescheid und wir werden versuchen, es zu beheben).

Wenn du eine Anleitung oder Hilfe zu Details brauchst, kannst du auch die Links und Ressourcen durchsehen.

Dies sind die Profildetails, die du zu einer Marke hinzufügen kannst:

ID
Jeder Marke wird eine numerische ID zugewiesen. Auf diese Weise bleibt der Zugangslink immer derselbe, auch wenn der Text geändert wird. Dies wurde eingeführt, um die Verlinkung zum BrandWiki zu erleichtern. Du kannst auch über die Versionshistorie auf bestimmte Seitenrevisionen verlinken.
Organisation
Jede Marke ist mit einer (oder mehreren) Organisationen verbunden. Wir sind daran interessiert, die Firmen- und Unternehmensstrukturen aufzudecken, die eine Marke unterstützen.
Kurzes Markenprofil
Schreibe es selbst. Auch wenn das Zitieren von Quellen eine gute Idee ist, sollte das Markenprofil etwas Attraktives und Einzigartiges sein. Einprägsame Sätze in deinen eigenen Worten. Wenn du Behauptungen oder Aussagen zitierst oder einfügst, musst du sie als Zitate kennzeichnen und sie mit ihrer Online-Quelle verlinken. Wenn du Quellen zitierst, solltest du stattdessen ggf. gleich einen neuen Markenaspekt darunter einfügen.
Logo
Bitte lade keine Logos hoch, die dir nicht gehören (das wird im Moment sowieso verhindert). Alle Logos, die jetzt im Wiki online sind, stammen entweder aus öffentlichen Pressemappen oder wurden von den Unternehmen selbst zur Verfügung gestellt - daher dürfen wir sie hier veröffentlichen. Wir ziehen KEINE Logos von Firmenwebseiten, das ist keine gute Praxis.
Produktbilder
Wenn du Produkt- und Etikettenbilder hochladen möchtest, achte bitte darauf, dass du das Bild selbst gemacht hast.
Markenaspekte
Du kannst Informationen als „Aspekte“ zur Marke hinzufügen, die du auf Websites, in den Nachrichten oder anderswo gefunden hast. Je mehr Quellen du zu einem Aspekt finden kannst, desto besser. Es kann sich auch um persönliche Erfahrungen handeln, aber auch hier sind die Quellen entscheidend.
Certificates
We have included a number of official brand certificates in the wiki. This way, you shall get a quicker overview over the brands and their certificates.
Zertifikate
Wir haben offizielle Markenzertifikate in das Wiki aufgenommen. Auf diese Weise solltest du einen schnelleren Überblick über die Marken und ihre Zertifikate erhalten.

Nützliche Inhaltselemente für Seiten

Das sind nützliche Vorlagen:

  • Zitat – für direkte Zitate mit Quellenangaben
  • Box – für Seitenzusammenfassungen, Warnhinweise und Hilfeboxen
  • Button – ein einfacher blauer Button für interne Links
  • Icon – eine Vorlage zum Einfügen eines Icons
  • Teaser – eine Vorlage für ein Teaser-Banner-Bild

Für Administratoren & Wikiexperten

Dinge, die Sie vielleicht wissen wollen: