Vollständigkeitsgrad: vollständige Daten


CodeCheck ist eine Services-Marke aus (der/den) Schweiz (Schweiz/Suisse). Sie existiert seit 2010.
Producto Check GmbH ist das dahinter stehende Unternehmen.
Codecheck logo2.png
Quelle des Logos

„Shop better, live better“

CodeCheck ist ein Dienst aus der Schweiz, der eine Website und eine mobile App anbietet, die auf eine Datenbank mit Produktinformationen zugreift, die per Barcode-Scan einfach bewertet werden können. Die Inhaltsstoffe eines Produkts und ihre Gesundheitsgefährlichkeit können eingesehen werden. Produkte können auch von Nutzern hinzugefügt werden. CodeCheck nutzt offizielle Datenquellen für die Validierung der Produkte. Die App inkludiert Lebensmittel und Kosmetik.
Erhältlich in Schweiz (Schweiz/Suisse), Österreich, Deutschland, Vereinigtes Königreich (United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland), USA (United States of America)
Schlagwörter: Inhaltsstoffe, Produkt-Check
Markenfarben: #
Markenwerte:


Zertifikate: Keine verfügbar.
BrandWikis Kommentar:
CodeCheck ist eine sehr hilfreiche App für das Kontrollieren von Produktinhaltsstoffen. Das Unternehmen listet die Quellen der Daten und die Berechnung der Bewertungen transparent und nachvollziehbar auf. Um die eigene Unabhängigkeit zu beweisen, wird auch das Geschäftsmodell dargelegt.



Thema: Unternehmenszahlen und -geschichte Quelle: Presseaussendung
Die Angaben widersprechen sich etwas:


2010 von Roman Bleichenbacher in Zürich gegründet und seit November 2020 mit Gabriele Ottino als CEO, gibt CodeCheck den Menschen seit 10 Jahren die Kontrolle darüber zurück, was sie konsumieren und hilft Herstellern dabei, ökologische und gesündere Produkte zu produzieren.
Quelle: Presseaussendung

Im Impressum steht allerdings hierzu entgegenstehend die Producto Check GmbH mit drei anderen Geschäftsführer:innen. Laut der Pressemeldung gibt es Standorte in Zürich und Berlin (24 Mitarbeiter:innen). 2014 wurde die CodeCheck AG gegründet.

Links


Bildquellen: CodeCheck Presskit (nicht mehr online)

Kritik

ICADA Zertifikat arbeitet an der Verbesserung des Dienstes und kritisiert Details in der Art und Weise, wie die Risikobewertung durchgeführt und dem Nutzer präsentiert wird. Mit Stand 11/2022 sind die Informationen dazu auf der ICADA-Website allerdings entfernt.

Links