UTZ Certified (UTZ)

Aus BrandWiki
UTZ / Die Inhalte dieser Seite wurden von Content-Kurator:innen bestätigt.
Wechseln zu:Navigation, Suche

Über das Zertifikat

Zertifizierte Marken/Unternehmen: Manner
Wenig vertrauenswürdig bzw. maximal geringfügiger oder kein Beitrag zu Nachhaltigkeit Greenpeace Gütezeichen-Guide
Die Standards werden extern und unabhängig überprüft, das Indikatorensystem ist klar definiert, aber: *Es gibt kein klares Verbot der Regenwaldrodung, Ausnahmen sind zu unklar definiert. *Die Zertifizierung erfolgt bereits vor Erfüllung aller Kriterien. *Einige Produkte haben nur einen Anteil von 30 % zertifizierter Produkte (obwohl die meisten etwa 90 % haben). *Es sind auch keine klaren Mindestlöhne definiert. *Es gibt eine Liste gefährlicher Chemikalien, aber einige gefährliche Pestizide sind nicht verboten. Greenpeace setzte keine großen Hoffnungen in die (damals noch) bevorstehende Fusion mit Rainforest Alliance.
Noch nicht bewertetSiegelklarheitZertifikat auf siegelklarheit.de
Glaubwürdigkeit:Sozialverträglichkeit:Umweltfreundlichkeit:


UTZ ist eine Stiftung aus Amsterdam (Niederlande), die sich die Zertifizierung der landwirtschaftlichen Produktion zum Ziel gesetzt hat, vor allem von Kaffee, aber auch von Tee, Rooibos, Haselnüssen und Kakao. Die Zertifizierung bezieht sich auf die nachhaltige landwirtschaftliche Produktion.

Seit 2018 ist UTZ Certified Teil der Rainforest Alliance. Das Zertifizierungsprogramm soll auch übernommen werden und das alte Qualitätszertifikat damit verschwinden. (Quelle)

Trivia: Das Wort „UTZ kapeh“ (ausgesprochen o͞otz kahpāy) bedeutet in der guatemaltekischen Maya-Sprache Quiché so viel wie „guter Kaffee“.

„Better farming, better future“. Quelle

Links